Wo will ich hin? Der innere Kompass – Über flüchtigen versus nachhaltigen Erfolg 🧭

„Wenn ich nicht weiß, wo ich hin will, nützen mir auch alle Bemühungen und Techniken des positiven Denkens nichts.“

(Copyright Verwandlerin Februar 2020)

Die meisten Menschen haben ihren inneren Werte-Kompass verloren, ihre „innere Landkarte“ (Stephen R. Covey).

Das kann man meiner Ansicht nach besonders gut in der Politik sehen, wo Programme zunehmend austauschbar erscheinen und man nur bei Parteien des linken oder rechten „Rands“ sagen kann, wofür sie eigentlich genau stehen.

Stehen R. Covey schreibt in seinem Beststeller „Die sieben Wege zur Effektivität. Ein Konzept zur Meisterung Ihres beruflichen und privaten Lebens“ (inzwischen wohl leider vergriffen), eine oberflächliche, auf bloße Wirkung bedachte „Image-Ethik“ habe seit der Mitte des 20. Jahrhunderts die viel nachhaltigere „Charakter-Ethik‘ (vergleiche der Tugendkatalog der Antike oder des Mittelalters) abgelöst.

Deswegen seien wir von Worthülsen und schalen Beziehungen ohne Tiefgang umgeben.

Die tröstliche Botschaft von ihm ist jedoch, dass ein auf Image-Ethik aufgebauter Erfolg nie auf Dauer Bestand haben könne, da er kein echtes Fundament habe.

Ein wirklich nachhaltiger Erfolg basiere immer auf einer charakterlichen Reife.

Das ist auch meine Beobachtung und feste Überzeugung.

Veröffentlicht von Verwandlerin

In der Verwandlung begriffen. Mein Motto: Panta rhei - alles fließt. https://dennallesfliesst.home.blog/

15 Kommentare zu „Wo will ich hin? Der innere Kompass – Über flüchtigen versus nachhaltigen Erfolg 🧭

  1. Das war und ist in Teilen noch eine der schwersten Übungen – herauszufinden, wo ich hin möchte, mit meiner täglichen Fristverlängerung.Mein Herzenswunsch ist in Erfüllung gegangen, ansonsten bin ich derzeit gefordert, zu tun, was getan werden muss. Auch wieder Pflicht.

    Was kommt von Herzen, was aus Pflichtgefühl?
    Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie es den Anschein hat …

    Gefällt 2 Personen

  2. Bin nun doch über dein „Like“ bei mir hier gelandet, nachdem der erhaltene Link von dir nicht funktionierte.
    Werde mich nun ganz in Ruhe hier umschauen und danke für den Link bzw Tipp zum neuen Blog von dir. 🙂
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 2 Personen

  3. Erfolg. Hm. Diese Welt der Menschen basiert auf dem Glauben das Erfolg etwas positives ist. Aber worauf baut Erfolg auf? OK, das Fragezeichen hatte ich durch ein Ausrufezeichen ersetzen können. Müssen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: