Idee und Wirklichkeit

„Alle großen Ideen scheitern an den Leuten.“

(Bertolt Brecht)

Und wer sind die Leute?

Wir alle!

Veröffentlicht von Verwandlerin

In der Verwandlung begriffen. Mein Motto: Panta rhei - alles fließt. https://dennallesfliesst.home.blog/

7 Kommentare zu „Idee und Wirklichkeit

    1. Was soll ich sagen, ich arbeite seit 20 Jahren daran, der Jugend selbstständiges Denken beizubringen. Ich versuche, mein Möglichstes zu tun, dass die Welt ein besserer Ort wird.
      Aber ich sehe jeden Tag in meinem erwachsenenen Umfeld, dass gute Ideen an persönlichen Interessen und Befindlichkeiten scheitern.
      Von dem Scheitern von Idealen, wie die Geschichte es zeigt oder Biografien „großer Männer“ wie Thomas Mann gar nicht zu reden.
      Ich fürchte, als Lehrerin der Fächer, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Deutsch ist es sehr schwer daran zu glauben, dass gute Ideen sich verwirlichen lassen. Aber immerhin: Wir leben in einer Demokratie und genießen Freiheitsrechte. Dafür bin ich sehr dankbar.

      Gefällt 2 Personen

      1. Eigentlich hatte Brecht, was seine eigenen Pläne betraf, ja gar nicht so sehr zu klagen. Er schaffte es, unter wirklich extrem miesen Bedingungen und in beschränkter Lebenszeit, ein großartiges Werk zu schaffen und auf die Bühnen zu bringen. Falls er die großen revolutionären Ideen meinte – freilich. Aber das war ihm ja auch klar, dass eine einfache Umsetzung nicht funktioniert. .

        Gefällt 1 Person

  1. Meine Frage wäre (jetzt mal ganz ketzerisch): Was ist eine „große Idee“?
    Wirklich weiter bringt uns (also jeden) am Ende doch nur, was wirklich jeder auch leben kann. Und diese Schritte sind dann doch meist eher „klein“…
    😉🍀🤗

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: