Nachtrag

Der Vollständigkeit halber will ich euch nicht verschweigen, dass ich wegen meiner Kniegeschichte letztes Jahr, die mich monatelang lahmgelegt und mit Schmerzen beeinträchtigt hat, seit Oktober letzten Jahres auch versuche, mein Gewicht zu reduzieren und bewusst auf tägliche Bewegung und auch ab und an meine kniestärkende Gymnastik zu achten.

Mein Haupthindernis beim Abnehmen war ja immer, dass ich nicht wirklich eingesehen habe, warum. Hatte nie groß gesundheitliche Probleme (zum Beispiel super Blutwerte) und Bluthochdruck liegt bei uns väterlicherseits in der Familie und ist bei mir nur schwach ausgeprägt und auch mit 30 kg weniger vorhanden. Und hübsch finde ich mich auch so.

Allerdings hat es mir zu denken gegeben, dass der Radiologe (dessen Kollege vor vier Jahren bei einer ähnlichen Verletzung noch meine tadellosen Knie lobte) von einer „durch die Verletzung aktivierten Arthrose“ sprach.

Da gingen bei mir dann doch sämtliche Alarmglocken an. Inzwischen geht es dem Knie gut (nur nach langem Sitzen habe ich noch Probleme, bis es wieder rundläuft) und ich habe meinen Lebensstil ein wenig angepasst: 3 Kilo abgenommen (mehr sollen folgen), Fleischkonsum gestrichen, tägliches Um-den-Block-Gehen und (durchaus konsequenter zu machende) Kniegymnastik haben ihre Erfolge gezeigt.

Wahre Wunder hat auch die manuelle Therapie meines Physiotherapeuten bewirkt, die mich die Krücken zum Glück hat beseitelegen lassen.

Somit ist es also durchaus auch ein Vorsatz fürs neue Jahr von mir, weiter einen bewusst gesunden Lebensstil zu verfolgen. Da ich dies aber die nächsten Jahrzehnte zu tun gedenke, habe ich das bisher unerwähnt gelassen.

Der Lohn, möglichst schmerzfrei zu leben, motiviert mich mehr als Vorher-Nachher-Bilder es je geschafft haben.

Veröffentlicht von Verwandlerin

In der Verwandlung begriffen. Mein Motto: Panta rhei - alles fließt. https://dennallesfliesst.home.blog/

9 Kommentare zu „Nachtrag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: